Testverfahren zur Erkennung von Giften im menschlichen Körper
Der menschliche Körper ist ein komplexes Netzwerk von Organen. Wenn etwas in Ihrem Körper nicht stimmt, macht Ihr Körper in der Regel darauf aufmerksam. Er liefert Hinweise durch verschiedene Anzeichen aller Art auf die Sie natürlich reagieren sollten. Es gibt aber auch Krankheiten, auf die Sie Ihr Körper nicht unmittelbar aufmerksam machen wird.
Außerdem reicht es oftmals nicht aus, dass Sie diese Anzeichen verspüren, denn es sind genauere Tests erforderlich, um eine Therapie richtig einleiten zu können. Insbesondere bei Vergiftungen trifft das zu und es ist durch Laboruntersuchungen eine nähere Bestimmung zu finden. Durch Testverfahren kann die Art des Gifts eruiert werden. Damit liefert Ihnen der Test genauere Hinweise darauf, was mit dem Körper nicht stimmt. Voraussetzung für genaue Laboruntersuchungen ist ein hohes Maß an Hygienevorrichtungen.
Wenn die Hygiene Labor Untersuchungen verhindert, dann sollten die richtigen Schritte eingeleitet werden. Es könnten ansonsten die Ergebnisse der Tests zu Ihren Ungunsten beeinflusst werden. Ebenso kommt es zu einer Verfälschung von forensischen Untersuchungen, wofür ebenso ein hohes Maß an Hygiene notwendig ist. Hier kommt die forensische Wissenschaft ins Spiel. Leider enden viele Vergiftungen tödlich. Die forensische Toxikologie ist entscheidend, um herauszufinden, ob jemand zu Tode vergiftet wurde. Bei Morden und Selbstmorden spielt die Toxikologie eine entscheidende Rolle bei der Entdeckung des verwendeten Giftes.
Wie wird ein Körper auf Gifte getestet?
Alles beginnt mit dem Sammeln von Körperproben. Hierzu dienen verschiedene Exkremente, wie zum Beispiel Blut, Urin, Haare und Speichel. Es sind dies die üblichen Proben, die dem Körper im Falle eines natürlichen oder unnatürlichen Todes entnommen werden. Das Probenmaterial wird von einem Mediziner in hochwertigen Behältern gesammelt. Während des gesamten Prozesses der Entnahme, Lagerung, des Transports zum Labor müssen die Proben sorgfältig aufbewahrt werden. In vielen Fällen ist auch eine Kühlung zu einer bestimmten Temperatur notwendig.
Warum Blut in erster Linie bei Vergiftungen untersucht wird
Im Normalfall wird zunächst das Blut als erste Probe untersucht. Es enthält eine große Konzentration von Giftstoffen und daher lässt sich eine Vergiftung sehr schnell im Blutkreislauf feststellen. Die Proben werden kurz vor den Behandlungen entnommen. Urin wird ebenso gerne aufgrund des hohen Konzentrationslevels gerne genommen und auf Giftlösungen untersucht.
Foto: © Michael Bührke / pixelio.de